Werbegrafik
„Teils aus einer vielseitigen Begabung heraus, teils wirtschaftlichen Zwängen folgend, widmete Egon Becker sich verschiedenen Aufgabenfeldern. Im Kopf seines Briefpapiers führt er die Spannbreite an: Architektur, Malerei, Fotografie, Raumgestaltung, Werbegrafik.
In den fünfziger Jahren sind deutliche Bezüge zu den typografischen und strukturellen Vorgaben der Bauhausreklame erkennbar: eine klare grafische Aufteilung, eine reduzierte Farbgebung (schwarz/rot), Kleinschreibung und Fotocollagen. Die Vielfalt seiner Arbeiten belegt die Bedeutung für die Werbegrafik des öffentlichen Lebens in Bochum über viele Jahre hinweg. Die Auftraggeber kamen aus den verschiedensten Bereichen: Wirtschaft und Industrie, Stadtverwaltung Bochum, Vereine, Kulturelles Leben, Volkshochschule, Theater.“
[Dr. Ulrich Hermanns; Katalog 1995 - basis bauhaus ... westfalen]
In den fünfziger Jahren sind deutliche Bezüge zu den typografischen und strukturellen Vorgaben der Bauhausreklame erkennbar: eine klare grafische Aufteilung, eine reduzierte Farbgebung (schwarz/rot), Kleinschreibung und Fotocollagen. Die Vielfalt seiner Arbeiten belegt die Bedeutung für die Werbegrafik des öffentlichen Lebens in Bochum über viele Jahre hinweg. Die Auftraggeber kamen aus den verschiedensten Bereichen: Wirtschaft und Industrie, Stadtverwaltung Bochum, Vereine, Kulturelles Leben, Volkshochschule, Theater.“
[Dr. Ulrich Hermanns; Katalog 1995 - basis bauhaus ... westfalen]