1951-1952
¹ Abbildung Nr. 6:
"... In den Bildern der fünfziger Jahre läßt sich der Einfluß des Surrealismus und der pittura metafisica ablesen. Diese Strömungen suchen mittels der Verfremdung realistischer Einzelheiten und ihrer Ansiedlung in einem imaginären, traumartigen Milieu, den »Sinn oder die Absurdität hinter den Dingen« zu ergründen. Lineare Konstrukte, fragmentarische Aufbauten und torsohafte Figuren vereinen sich zu landschaftlich anmutenden Ensembles. Die Beziehungen und Details bleiben jedoch isolierte Chiffren und lassen eine eindeutige Festlegung nicht zu; determinierende Interpretationen seiner Bilder waren Becker stets suspekt. Der intuitive Malvorgang hat Vorrang gegenüber dem konstruktiven (obgleich viele Bilder einen tektonischen Aufbau nicht verleugnen) und gestattet dem Betrachter individuelle Spurensuche."
[Dr. Ulrich Hermanns; Katalog basis bauhaus ...westfalen, 1995]
"... In den Bildern der fünfziger Jahre läßt sich der Einfluß des Surrealismus und der pittura metafisica ablesen. Diese Strömungen suchen mittels der Verfremdung realistischer Einzelheiten und ihrer Ansiedlung in einem imaginären, traumartigen Milieu, den »Sinn oder die Absurdität hinter den Dingen« zu ergründen. Lineare Konstrukte, fragmentarische Aufbauten und torsohafte Figuren vereinen sich zu landschaftlich anmutenden Ensembles. Die Beziehungen und Details bleiben jedoch isolierte Chiffren und lassen eine eindeutige Festlegung nicht zu; determinierende Interpretationen seiner Bilder waren Becker stets suspekt. Der intuitive Malvorgang hat Vorrang gegenüber dem konstruktiven (obgleich viele Bilder einen tektonischen Aufbau nicht verleugnen) und gestattet dem Betrachter individuelle Spurensuche."
[Dr. Ulrich Hermanns; Katalog basis bauhaus ...westfalen, 1995]